Bildverarbeitung

Hier ein paar kleine Workshops und Tutorials die ein paar der wichtigsten Schritte in der Bildbearbeitung aufzeigen.

Software

Hinter diesem Banner findet ihr eine Liste von Bildverarbeitungsprogrammen, mit Links zu den Herstellern, und einer kurzen Info wazu die jeweilige Software zu gebrauchen ist.

 
Die Werkzeuge in Photoshop
Die Filter von Photoshop CS3 (auch abwärtskompatibel :)
Ein kleiner Überblick über Ebenen, Einstellungsebenen, Maskierungen und Ebenenmasken
Das Bilderanpassungsmenü, was kann ich mit all dem anfangen? (Tonwertkorrektur, Gradationskurven usw.)
Werkzeuge zur Auswahl bestimmter Bereiche, die nicht gerade rein rechteckig sind. (noch mehr davon im Masken-Workshop)
 
Fotos bearbeiten
 
Wie Sie aus dem RAW-Format ein brauchbares TIF oder JPG machen. Störende Objekte am Rand, Bild zu groß fürs Internet? So ändern Sie es. Nicht parallel zum Objekt gestanden, oder fallende Linien? So beseitigen Sie Verzerrungen.
     
Sie mussten mit höherer ISO-Zahl fotografieren, weil es zu dunkel war? So beseitigen Sie das Rauschen. Horizonte und Gebäude gerade ausrichten Zwei Wege zu einem schärferen Bild, ohne Rauschverstärkung
 
 
   
  Wie man nur in bestimmten Bereichen die Belichtung korrigiert  
 
Spezialworkshops:
 
Was ist ein DRI und wie kann ich auch eins erstellen? Colorkey-Bild erstellen, ein Bild indem das Hauptmotiv farbig ist, alles andere Schwarz-Weiß Ein falscher Tilt & Shift Effekt macht normale Bilder zu scheinbaren Modelllandschaften
 
kleiner Workshop zum bearbeiten von "Sternbildern" :) Eine grafische Homepage mit Photoshop erstellen Interessante Software um klassische analoge Filme zu simulieren.
 


Panoramen
Wie erstelle ich sie, und wie zeige ich sie an.

 


Astrofotografie 2
Der neue Astroworkshop, ein klein wenig umpfangreicher als der Alte. Hier erfahrt ihr (fast) alles was ihr wissen müsst, wenn ihr in das Thema einsteigen wollt.

 

 
Motive aus dem Nichts, Texturen oder Bildteile für Bearbeitungen selbst erstellen
Blitze erzeugen, für Montagen, oder einfach nur so. Plüschige Schrift, oder Formen, ganz einfach Als Hintergrund (für Webseiten oder für Collagen)

Feedback:

Stefan (der Ober-Traumflieger :) schreibt:

Hallo Rayko,

ein gutes Neues vorab.

Inhaltlich gefallen mir deine Workshops, du demonstrierst schön, was zum Handwerkszeug eines Fotografen/Bildbearbeiters gehört.
Optisch fand ich deine Übersichtsseite am gelungensten, da hier die Themen blockmässig kompakt zusammengeführt sind. In den Einzelworkshops könnte es ggf. ähnlich aussehen, bislang sind dort noch viele freie Räume bedingt durch deine zentrierte Textformatierung zu finden.
Gut finde ich deine Vorher-Nachher-Vergleiche. Ich würde sie vielleicht auch an den Workshopanfang setzen, damit man gleich sieht, was der Workshop bringt und nicht erst bis nach unten durchscrollen muss.

Anmerkung von mir: Die zentrierte Darstellung ist schon weg, die Vorher/Nachher-Vergleiche pack ich noch wie vorgeschlagen ein, Danke!

Benny Hartmann schreibt:
"Die Lektionen sind ja richtig gut geworden da hab ich sogar noch was gelernt, das mit dem Entzerren muss ich mal bei ein paar eigenen Bilder versuchen. Die Beispielfotos sind natürlich der Glanzpunkt deiner Lektionen. " (Ich kenn Benny schon eine Weile, und denke er meint die Misswahl-Bilder :)

Tobias Vorbröcker meint:
Und bin schwer begeistert von den Fotos (nach wie vor) undvon den Tutorials ebenso (das mit dem Entzerren war für mich neu und damit sehr hilfreich!)


© Das Copyright sämtlicher Bilder und Texte (sofern nicht anders angegeben) in diesen Workshops liegt bei Rayko Menzel